Dienstag, 2. September 2014

[Liebster Award] Alles Gute im Leben: Glück, Liebe und Schlafen

And the Oscar goes to ... Nein soweit sind wir noch nicht. Aber die liebe Vpunkt von Rundengehrin hat mich doch glatt nominiert. Freude weit und breit, denn es ist mein erstes Mal und ja ich war sehr aufgeregt.
1. Warum bloggst du und wie bist du dazu gekommen?
Ich hatte schon in meiner Jugendphase einen kleinen Blog, auf dem ich regelmäßig mein Herz ausgeschüttet habe. (Suchen bringt nichts, der ist längst gelöscht.) Damals hat mir das Schreiben beim bewältigen meiner vielen emotionalen Höhen und Tiefen (seien wir ehrlich, eher bei den Tiefen) geholfen. Vor zwei Jahren spielte ich dann mit dem Gedanken wieder mit einem neuen Blog anzufangen. Obwohl dieser etwas seriöser sein sollte, stand für mich von Beginn an fest, dass ich über mich schreiben will, Erlebnisse, Gedanken und Erinnerungen, die auf diesem Wege festgehalten werden.

2. Was würdest du so richtig gerne können?
Dieser Punkt fällt mir am schwersten. Eigentlich bin ich zufrieden mit meinen Fähigkeiten, aber es gibt immer wieder diese Momente, in denen ich gern mehr könnte: besser auswendig lernen, gelenkig(er) sein, fabulöser formulieren, perfekte Kommasetzung, ordentlich in High Heels laufen ... Aber ganz ehrlich, ich bin auch mit mir zufrieden, so wie ich bin.

3. Was bedeutet für dich Glück?
Wenn Timi auf meinem Schoß liegt und sich kraulen lässt. Keine Perversitäten, Timi ist ein Hund! Es gibt nichts, was mich mehr beruhigt und zufriedener sein lässt. Na gut, leckere Schokolade und der Genuss von Macarons sind auch nicht zu verachten. Am wichtigsten sind allerdings der Freund, der mich innerhalb von Sekunden aus dem tiefsten Tiefpunkt zum Lachen bringen kann, und meine Eltern, die mir Rückhalt geben und immer für mich da sind.

Glück = Familie.
Vom Leben gelernt: Man muss kein Einzelkind sein, nur weil man keine Geschwister hat.
4. Trinkst du gerne Tee? Was ist deine Lieblingssorte?
Ich liebe Tee. Vor allem im Winter habe ich immer eine Tasse Tee in der Nähe. Und da ich auf Kaffee verzichte - das klingt jetzt so seriös, eigentlich finde ich ihn nur ekelig - ist Tee mein Ersatzheißgetränk. Ich bevorzuge Rooibos, Kräuter und Früchte. Derzeit bevorzuge ich Minze, einmal mit Holunderbeeren und einmal mit Limette kombiniert. Den leckersten Tee aller Zeiten habe ich auf einem Weihnachtsmarkt erstanden - Minze Himbeere - einen ähnlich guten habe ich bisher nicht wiedergefunden.

5. Was ist dein erster Gedanke nach dem Aufstehen?
"NEIN. Ich will noch nicht." Ich bin wirklich ein passionierter Langschläfer. Meine Kurse habe ich immer auf Nachmittag und Abend gelegt und auch bei den Nebenjobs konnte ich bis jetzt immer welche finden, bei denen ich zumindest nicht in aller Frühe aufstehen musste. Das wird sich vermutlich bald ändern und um mich dafür zu wappnen beginne ich Schritt für Schritt mir den Wecker zu stellen.

6. ... und dein letzter vor dem Einschlafen?
Das sind so viele. Ich habe leichte Einschlafschwierigkeiten, vor allem an Tagen, an denen viel passiert. (Oder einen Monat vor der Hochzeit, beispielsweise.) Oftmals kommen mir abends auch die besten Ideen, deshalb habe ich ein Notizbuch neben dem Bett liegen, um nicht wieder aufstehen zu müssen. Vor allem in der heißen Schreibphase der Bachelorarbeit stand ich abends immer wieder auf, um neue Ideen und Änderungsvorschläge zu notieren.

7. Hast du eine seltsame Angewohnheit, die viele Leute irritiert? Verrate sie uns!
Ich habe eine Menge seltsamer Angewohnheiten, wer hat die denn bitte nicht? Allerdings versuche ich die meisten davon zu verbergen, was mal mehr und mal weniger gut klappt. Zu den meisten Missverständnissen führt wohl meine ironisch-zynische Seite, die selten richtig gedeutet wird. 

8. Gibt es etwas, das du besser als alle anderen kannst? Was ist es?
Ich glaube nicht, falls doch habe ich es wohl noch nicht entdeckt. Ich mache viele Dinge gerne, in einigen bin ich auch gut, manche übe ich sehr passioniert aus, aber ich bin nicht selbstbewusst (oder eingebildet) genug um mich als Pionierin in irgendeinem Gebiet zu verstehen. Was ich allerdings gerne mache: Wenn sich keiner als besonders qualifiziert herausstellt, übernehme ich schnell das Ruder, denn ich hasse Stillstand aka wir-könnten-das-so-oder-so-oder-so-machen-ach-mal-drüber-nachdenken ...

9. Dein ultimativer Alltagstipp: Was hast du vom Leben gelernt?
Die kleinen Momente müssen mehr genossen werden.
Vorfreude ist eines der schönsten Gefühle auf der Welt.
Vertraue nicht jedem, besser wenige Menschen, die zu dir halten, als tausende, die dich in schwierigen Zeiten verlassen.
Never touch a running system.

10. ... und was von der Liebe?
Es gibt zwei Formen von (guter) Liebe. Die familiäre und die romantische. Beide sind nicht selbstverständlich müssen gepflegt werden und sollten nicht aus trivialen Gründen aufgegeben werden.
Wenn man den Richtigen gefunden hat, heißt das nicht, dass immer alles glatt geht, es kann auch Streit geben, wichtig ist nur, dass das Glück (langfristig) überwiegt. Ach ja und wenn man den Richtigen um sich hat fühlt sich immer alles besser an.

11. Butter bei die Fische: Welche Merci-Sorte lässt du links liegen?
Kaffee-Sahne. Kaffee ist ja eh nicht so meins und in Kombination mit Schokolade wohl eine der größten Perversitäten unserer Zeit - nur noch getoppt von Alkohol in Schokolade.

Ich bin mal so frei und tagge Maike von The Culinary Trial, Lucie von 100 Jahre Heiterkeit und Marla von Endemittezwanzig. Natürlich freue ich mich auch wenn zusätzlich jemand meine Fragen beantworten möchte :) Schreibt dann am besten den Link ins Kommentarfeld damit ich mir die Antworten dann anschauen kann.

1. Wo findet dein Leben statt: im Web oder auf der Straße?
2. Welche Musik hörst du in Trauerphasen?
3. Glaubst du an die wahre Liebe?
4. Lebst du gedanklich in Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft?
5. Wo ist dein Lieblingsort auf der Welt und warum?
6. Süßes oder herzhaftes?
7. Couch oder Partynacht?
8. Ganz klassisch: welche Superheldenfähigkeit wäre deine?
9. Deine persönliche Glücksformel?
10. Welches war das fieseste Fettnäpfchen in das du je gesprungen bist?
11. Welche Serie muss man unbedingt gesehen haben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)